Der Herbst ist da – bei uns wird es gemütlich und das, dank Feuerhand, auch auf dem Balkon.

Werbung // Jetzt wird es herbstlich und ich freue mich drauf! Kuschelpulli, Wolldecke, Wärmekissen, Kastanien ziehen ein… ich mag es total! Doch oft vergessen wir vor lauter Gemütlichkeit drinnen, das was vor den Fenstern ist und viele Balkone mutieren über den Winter zur Abstellkammer. Am schönsten an der immer dunkler werdenden Jahreszeit, sind doch die Lichter überall. Wie gemütlich es wird, wenn die vielen kleinen Lampen angehen oder die Kerzen scheinen.

In Kooperation mit Feuerhand habe ich meinen Balkon für diesen Herbst hübsch gemacht. Flammen bzw. Feuer sind einfach die schönsten und gemütlichsten Lichtquellen, die es gibt. Wer kennt nicht die schönen Abende am Lagerfeuer, wo alle ganz gebannt in die Flammen schauen. Feuerhand stellt seit 1893 in Deutschland Sturmlaternen her. Den Klassiker, die Baby Special 276, kenne ich noch aus meiner Kindheit. Freunde hatten diese immer in ihrem Garten hängen und auch neulich bei meiner Homestory im Schrebergarten hing da die Laterne von Feuerhand am Birkenstamm.

Sie lässt sich ganz einfach am Henkel mitnehmen oder aufhängen. Der untere Behälter wird mit Lampenöl aufgefüllt und wenn sich der Flachdocht aufgesaugt hat, hat man 20 Stunden tolles Licht. Besonders gefällt mir, dass man das Licht dimmen kann. Hierzu kann man einfach mit dem kleinen Rädchen an der Seite regulieren, wieviel vom Docht rausschaut und brennt und schon wird es heller oder dunkler. Beruhigend gerade für Hamburger Wetterverhältnisse ist, dass die Lampen durch den verzinkten Stahl vor Rost geschützt sind. Die Laternen können draußen sein und auch, wenn es plötzlich anfangen sollte zu schneien oder zu regnen, ist das hitzebeständige Glas bruchsicher.

Ich bin ehrlich, so schön Windlichter auch sind, so unpraktisch sind sie auch. Scheint die Sonne, schmilzt die Kerze. Regnet es, schwimmt alles und der Docht lässt sich erstmal nicht anzünden. Ist es sehr windig gehen oftmals sogar die Kerzen in den Windlichtern mal aus. Außerdem drecken das Glas sowie die Kerze ständig ein und man fischt allerlei Pollen, Blätter oder Insekten aus den Gläsern. Diese Laterne stellt man hin, bzw. hängt sie auf und hat einfach immer schnell ein schönes Licht parat.

Auch wenn das Wetter jetzt wieder so doof wird, dass man nicht mehr draußen sitzen mag, finde ich es dennoch schön, wenn man am Esstisch sitzt und das ungemütliche Wetter und das so wunderschöne Licht vor der Balkontür, betrachten kann. Da ist alles gleich nochmal doppelt so gemütlich.

Ich muss zugeben, dass ich selbst im Winter, wenn es trocken ist, sehr sehr gerne auf dem Balkon sitze. Eigentlich viel zu selten, aber wenn ich dann da so sitze, dick eingemummelt und eine heiße Tasse Tee oder Glühwein in der Hand, ist es immer etwas total Besonderes und Schönes. In der Weihnachtszeit laden wir traditionell Freunde zum Adventsessen ein und da gibt es den ganzen Abend einen heißen Topf Glühwein auf dem Herd und immer mal wieder zwischendurch, gehen alle raus. Dieses Jahr werden wir das wieder machen und ich freue mich schon sehr auf den gemütlichen Abend mit unseren neuen hübschen Laternen. Eben weil ich gerne mal draußen sitze und es eben auch schön finde, dass es hübsch ausschaut, wenn ich vom Esstisch rausgucke, habe ich Ende des Sommers winterharte Blumen gepflanzt, die nicht nur grün sind.

Tja und jetzt mit der roten Laterne sieht es doch wirklich schön herbstlich aus, oder was meint ihr? Ihr seht also, auch bei Schietwetter kann man es verdammt schön haben ;).

Macht es euch hübsch.

Anne

Werbung // Dieser Blogpost ist ist Zusammenarbeit mit Feuerhand entstanden.

Schreibe einen Kommentar